Was grünt und blüht hier so schön? Handgemachte Löwenzahnseife

Jedes Jahr um diese Zeit sprießen überall die Löwenzahnseifen in den Seifensiedertöpfen. Da darf sie natürlich auch bei mir nicht fehlen! In meinem Fall heißt das, ich habe einen Ölauszug mit Löwenzahnblüten hergestellt, ein paar Tage ziehen lassen und gründlich abgeseiht. Das Öl habe ich dann in meinem Rezept verwendet, es wurde richtig schön gelb! In den Seifenleim kamen dann noch frisch pürierte Löwenzahnblüten. Sie ist genauso geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe.

Löwenzahn ist eine der wenigen Blüten, deren Farbe in der Seife erhalten bleibt, wenn Du ein paar Dinge beachtest. Die Blüten vom Ölauszug nicht weiter verwenden, sonst werden sie braun. Ebenfalls solltest Du penibel darauf achten, dass weder in den Ölauszug (hier geht es eher darum, das Schimmeln zu vermeiden) noch in die Seife grüne Teile von der Blüte kommen. Ja, wirklich alles Grüne! Außerdem wird die Farbe bei Seifen mit Gelphase (Hitze) blasser, als bei Seifen ohne Gelphase.

Je mehr Ölauszug verwendet wird, desto intensiver die Farbe. Bei mir war der Ölauszug nur ein Anteil von etwa 40%, es geht also sicher noch intensiver. Ich wollte eher die pürierten Blütenteile hervorstechen lassen. Schau es Dir selbst an:

Sie durfte etwa einen Tag schlafen, bevor ich sie ausgeformt habe. Nach 2 weiteren Tagen, konnte ich die Block-Seifenstücke stempeln. Ich habe auch noch einige Einzelformen gemacht, die gefallen mir sehr gut in letzter Zeit. Also, es kommen jetzt noch mehr Bilder 😉

Die Herangehensweise habe ich ja schon anfangs beschrieben. Solltest Du dennoch weitere Fragen, scheue Dich nicht, sie mir zu stellen. Ich helfe, so gut ich kann.

Innere Werte: Distelöl ho, Kokosöl, Reiskeimöl, Kakaobutter, Rizinusöl, Wasser, Zucker, Salz, Tussah-Seide, Löwenzahnblüten
Duft: Woodland Walk (Gracefruit), passt sehr gut zu dem Eigenduft der Blüten
Farbe: Ölauszug aus Löwenzahnblüten
Überfettung: 9%
Siededatum: 04/2017

Hast Du auch schon eine Löwenzahnseife gesiedet? Über ein Bild/Link zu Deiner Seife in den Kommentaren würde ich mich wie immer sehr freuen!

1 thought on “Was grünt und blüht hier so schön? Handgemachte Löwenzahnseife

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*