Designerpapier herstellen mit Stempeln

Heute habe ich meine erste Anleitung für Dich! Sicherlich hast du auch schon Projekte mit Designerpapier (als Abkürzung wird oft DSP verwendet) gesehen und Dir sicher schon gedacht, „wenn es nur nicht immer so viel Geld kosten würde…“ Hier habe ich eine einfache Alternative für Dich, die sich durchaus sehen lassen kann. Du kannst hier nämlich selbst Dein Format, Farben und Motive bestimmen. Klar, an so manches Designerpapier kommt es nicht ran, aber ich bin ja eh immer für reduzierte Designs, damit das fertige Projekt nicht zu überladen oder unruhig wirkt. Also, ich möchte Dich nicht länger auf die Folter spannen, los gehts!

Materialliste Stampin Up!
Farbkarton Blauregen; Stempelkissen Blauregen; Stempelset „Sky is the limit“ (die beiden Wolken); Acrylblöcke A, B

Zuerst schneidest Du den Farbkarton im Format Deiner Wahl zu – ich habe DinA 5 in Blauregen genommen. Nun platzierst Du die Stempel auf deinem Farbkarton. Mein Tipp an Dich: Fange nicht in einer Ecke an, sondern irgendwo auf dem Farbkarton und arbeite Dich dann in ein Eck vor. So verteilt sich das „Muster“ gleichmäßiger.

Ganz wichtig: drehe die Stempel auch immer wieder, damit sie nicht immer gleich auf dem Blatt positioniert sind. Verstehst Du was ich meine? Bei den Wolken geht quasi nur links, rechts, oben und unten spiegeln. Bei anderen Motiv-Stempeln, wie z. B. aus dem Perpetual Birthday Calendar, kannst Du sie in jeden Winkel drehen. Das sieht sehr gut aus!

Ein paar Stempel sollten auch über den Rand hinausgehen, dann wirkt es besser. Aber bitte leg ein Schmierpapier drunter, sonst sieht es auf Deinem Tisch aus wie bei mir links in der Mitte. Außer du hast eine Bastelunterlage, so wie ich, dann kannst Du es einfach wieder wegwischen =)

Wenn Du nun den ganzen Farbkarton bestempelt hast, bist Du auch schon fertig! Es muss auch nicht jeder Quadratzentimeter bestempelt sein, es darf ruhig lockerer verteilt sein. Deiner Fantasie kannst Du hier freien Lauf lassen und Dich richtig austoben. Es kommen so die tollsten Ergebnisse raus.

Die Technik in meinem Beispiel nennt sich Ton in Ton Stempeln, bei dem die gleiche Farbe vom Farbkarton gestempelt wird und so ein harmonisches Farbbild erzeugt. Natürlich geht auf jede andere Farbe auf hellen Farbkarton, so wird es bunter!

Hast Du eigentlich mein Projekt mit selbst gemachten Designerpapier erkannt? Richtig, ich habs im Ribba Rahmen zur Geburt verwendet.

Wenn Du so auch Designerpapier selbst gemacht hast, würde ich mich sehr über ein Bild/Link dazu freuen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*